Business Behaviour - Catharina Wirtz - Training
Business Behaviour - Catharina Wirtz - Training

Es erwarten Sie spannende, aktuelle und interessante Themen.

Welche Geschäftsetikette ist heute gefragt? Umgangsformen ändern sich. Erfahren Sie schnell und lehrreich, welche Regeln zeitgemäß sind. Wie pflegt man sein Netzwerk richtig? Warum ist Smalltalk wichtig und wie leitet man gekonnt zum Businesstalk über? Wie schaffen es vor allem Frauen, sich selbst besser zu präsentieren? Gute Führung ist eine Herausforderung mit vielen „neuen“ Aufgaben. Und bei allem sollte man immer auch an die eigene mentale Gesundheit denken. Schauen Sie sich meine Trainings-Angebote in Ruhe an und finden Sie die für Sie wichtigen und passenden Seminare.

Meine Trainings-Seminare

Zeitgemäße Geschäftsetikette als Erfolgsgrundlage

Umgangsformen im Geschäftsleben haben nur zu einem gewissen Maße mit Regeln zu tun. Regeln zu beherrschen ist eine wichtige Grundlage für das eigene Selbstbewusstsein. Angemessen selbstbewusstes Auftreten wird vom Betrachter mit Kompetenz assoziiert.

Das Beherrschen der zeitgemäßen Geschäftsetikette bringt persönliche Sicherheit und Souveränität, internationale Teamfähigkeit und dadurch „Employability“.

Programm

• Erster Eindruck – stilvoll zum Erfolg
• Kleidung und Verhalten – verbale und nonverbale Kommunikation
• Etikette: Was ist gestrig, was aktuell?
• Grüßen, Begrüßen, Vorstellen
• Anrede, Titel – Adel, Akademiker, Politiker…
• Visitenkarten und ihre Bedeutung
• Knigge für Besucherempfang und Besucherbetreuung
• Offiziell: Reden halten/organisieren
• Sitzordnungen, Gästeliste etc.
• Auf Firmenveranstaltungen das Unternehmen repräsentieren
• Kundenpflege – E-Mails, Briefe, Telefon und Handy

Smalltalk und Netzwerkpflege

• Gesprächsthemen und Tabuthemen
• Gesprächspartner gewinnen
• Ein Gespräch beginnen
• Vom Smalltalk zum Businesstalk

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine kurze Nachricht an info@business-behaviour.de. Ich werde mich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.

Gesprächsführung und Selbstpräsentation für Frauen

In meinem Seminar bekommen Sie die nötigen Werkzeuge an die Hand, um den Teufelskreis aus falscher Zurückhaltung und mangelndem Erfolg aktiv zu durchbrechen und die eigenen Stärken und Fähigkeiten selbstbewusst ins rechte Licht zu rücken. Schweigen ist Silber, miteinander reden ist Gold! Eine zielgerichtete Kommunikation kann viele Wege ebnen. Kommunikationsfähigkeit gehört zu den besonderen Stärken von Frauen. Dennoch fällt es Ihnen im beruflichen Alltag gelegentlich schwer, sich in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen zu behaupten. Wichtige Gespräche sicher, glaubwürdig und überzeugend zu führen ist eine Herausforderung, auf die Sie sich mit diesem Seminar vorbereiten können.

Programm

• Gesprächsbasis – verständnisfördernde und -hemmende Kommunikationsformen
• Der erfolgreiche Körpereinsatz
• Schaut her, hier bin ich
• Von der Selbstkritikerin zur Persönlichkeit
• Stärken und Schwächen analysieren
• Eindruck durch Ausstrahlung und Präsenz
• Stimme und Körpersprache als Ressourcen nutzen
• Die Sprache der Stärke – überzeugendes Argumentieren
• Agieren statt reagieren – Probleme und Konflikte direkt angehen
• Gesprächsstrategien für den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Gesprächspartnern

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine kurze Nachricht an info@business-behaviour.de. Ich werde mich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.

 

 

Führungskräfte und Vertrauen

Führungskräfte benötigen Kompetenzvertrauen und Beziehungsvertrauen vonseiten der Mitarbeiter:innen.

Das Herausfordernde, aber auch das Spannende an der Führungsaufgabe ist es, dass, neben der eigenen Fachkompetenz die Sozialkompetenz eine entscheidende Rolle spielt.

Die Mitarbeiter:innen mit ihren oft sehr unterschiedlichen Persönlichkeitsprofilen, individuellen Empfindlichkeiten und Werten müssen wahrgenommen, motiviert und „begeistert“ werden. Mitarbeiter:innen sind schnell demotiviert durch schlechte Führung. Die Stärken ihrer Mitarbeiter:innen zu aktivieren und Schwächen zu kompensieren ist die große Chance von Führungskräften. Menschen arbeiten für Menschen!

Manche Rahmenbedingungen sind nicht veränderbar. Die Stimmung und Motivation eines Teams sind hingegen ganz entscheidend veränderbar. Dazu wird eine Führungskraft mit Ausstrahlung, Respekt und Empathie gebraucht. Diese spannende Herausforderung möchte ich mit Ihnen annehmen.

Programm

• Führen heißt Kompetenz zeigen
• Information und Kommunikation – die Vertrauensbasis
• Zuhören können
• Verantwortung übernehmen
• Klare Aufgaben verteilen
• Vorbild Chef:in
• Fremd- und Selbstbild: Wie wirke ich auf andere?
• Ehrliche (!) Anerkennung – Wertschätzung
• Direkter Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitern:innen
• Ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Absprache und Transparenz

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine kurze Nachricht an info@business-behaviour.de. Ich werde mich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.

Integration internationaler Mitarbeiter:innen in Deutschland

Für die reibungslose Integration internationaler Fach- und Führungskräfte bedarf es einer fundierten Vorbereitung. Ich habe viele Jahre in anderen Kulturen gelebt und mit unterschiedlichen Kulturen zusammengearbeitet. Daher weiß ich genau, welche Kenntnisse für eine gelungene Integration erforderlich sind. Ich kenne den Status der Ausländerin! Mitarbeiter:innen aus fremden Kulturen müssen an „ihrer“ Kultur abgeholt werden, und hier muss die Einführung in die Unterschiede beginnen. Kulturverständnis für die Heimatkultur der neuen Mitarbeiter:innen ist erforderlich.

Kündigungen und der Wunsch, wieder in die Heimat zurückzugehen, liegen zu einem großen Prozentsatz an mangelnder Integration. Ich bereite internationale Fach- und Führungskräfte auf eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen:innen und Geschäftspartnern:innen sowie auf den Aufbau eines persönlichen Beziehungsnetzwerkes in Deutschland vor.

Das Programm wird individuell und zielführend erstellt!

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine kurze Nachricht an info@business-behaviour.de. Ich werde mich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.

Mentale Gesundheit und Work-Life-Balance

Für ein gutes Miteinander ist die Frage nach der mentalen Gesundheit und der Work-Life-Balance-Situation der Mitarbeiter:innen unerlässlich. Nicht selten scheitern erfolgreiche Zusammenarbeiten an einem ungesunden Arbeitsklima. Eine immer anspruchsvollere Arbeitskultur mit fließenden, sich nicht mehr abgrenzenden Arbeitszeiten, ständiger Erreichbarkeit und einem regelmäßigen Personalwechsel in Teams und Abteilungen haben erhebliche Einfluss auf das mentale Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen.

In dem Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen bestärken, sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen und ihnen Angebote eröffnen, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen, schaffen sie nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch einen echten Mehrwert für ihre Mitarbeiter:innen.

Programm

• Was ist mentale Gesundheit?
• Wie sich Stress auf die psychische Gesundheit auswirkt
• Warum bestimme Situationen Stress auslösen
• Resilienz
• Was brauche ich für mich persönlich
• Stresskompetenzen kennenlernen und erlernen
• Mentale Stresskompetenz
• Regenerative Stresskompetenz
• Psychische Ausnahmesituationen meistern

Bitte senden Sie mir bei Interesse eine kurze Nachricht an info@business-behaviour.de. Ich werde mich baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.

Kontakt

Was kann ich für Sie tun? Bitte füllen Sie das Formular aus, kontaktieren Sie mich telefonisch unter +49 (0)151 22 33 3251 oder senden Sie mir eine Mail an info@business-behaviour.de.

Erlaubnis zur Kontaktaufnahme

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