Veröffentlichungen

Während meiner Auslandsaufenthalte habe ich über viele Jahre Erfolge und Misserfolge mittelständischer und großer Unternehmen beobachten können. Dabei galt mein besonderes Interesse den praktizierten Sozialkompetenzen der Unternehmensrepräsentanten.

Souveräne Geschäftsleute mit angemessenem Wertebewusstsein, respektvollem Umgang mit anderen Menschen auf allen Hierarchieebenen und interkultureller Kompetenz waren schnell erfolgreich.

In einer eigenen Studie unter den DAX-Unternehmen mit 95 % Rücklaufquote (Sind gute Umgangsformen und interkulturelle Aufgeschlossenheit bei Hochschulabsolventen einstellungsrelevant?), Hochschulsymposien, Fachtagungen etc. mit DAX-Vorständen, Mitgliedern der London School of Economics, wissenschaftlichen Mitarbeitern der Wirtschaftsministerien und Hochschulen habe ich diese Beobachtungen systematisch aufarbeiten und vertiefen können.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl meiner Veröffentlichungen in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und TV.