Zeitgemäße Geschäftsetikette als Erfolgsgrundlage

Umgangsformen im Geschäftsleben haben nur zu einem gewissen Maße mit Regeln zu tun. Regeln zu beherrschen ist eine wichtige Grundlage für das eigene Selbstbewusstsein. Angemessen selbstbewusstes Auftreten wird vom Betrachter mit Kompetenz assoziiert.

Das Beherrschen der zeitgemäßen Geschäftsetikette bringt persönliche Sicherheit und Souveränität, internationale Teamfähigkeit und dadurch „Employability“.

Programm

  • Erster Eindruck: stilvoll zum Erfolg
  • Kleidung und Verhalten – verbale und nonverbale Kommunikation
  • Etikette: Was ist gestrig, was aktuell?
  • Grüßen, Begrüßen, Vorstellen
  • Anrede, Titel – Adel, Akademiker, Politiker …
  • Visitenkarten und ihre Bedeutung
  • Knigge für Besucherempfang und Besucherbetreuung
  • Offiziell: Reden halten/organisieren
  • Sitzordnungen, Gästeliste etc.
  • Auf Firmenveranstaltungen das Unternehmen repräsentieren
  • Kundenpflege – E-Mails, Briefe, Telefon und Handy

Smalltalk und Netzwerkpflege

  • Gesprächsthemen und Tabuthemen
  • Gesprächspartner gewinnen
  • Ein Gespräch beginnen
  • Vom Smalltalk zum Businesstalk

Methoden

  • Präsentation
  • Interaktive Diskussion und Übungen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten

Dauer des Seminars

  • 1–3 Tage

Nach Bedarf und Absprache sind Themen dieses Seminars als Einzelvortrag, Einzelveranstaltung oder persönliche Beratung (Coaching) buchbar.

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Bitte senden Sie uns bei Interesse eine kurze Nachricht, wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Seminarinformationen zukommen lassen.